Die SG Kenzingen/Herbolzheim erwartet den verlustpunktfreien TSV Schmiden
Freitag, 03.10.2024, 16:30 Uhr, Breisgauhalle Herbolzheim
SG Kenzingen/Herbolzheim : TSV Schmiden
Nachdem sich die Breisgauer zum Saisonauftakt gegen den Titelaspiranten, die Drittligareserve der HSG Konstanz, trotz einer guten Partie geschlagen geben mussten, hat das Team von Coach Jürgen Brandstaeter am vergangenen Wochenende bei der nicht minder hoch gehandelten Drittligareserve der SG Pforzheim-Eutingen überraschend überzeugend gepunktet.
Mit einem ausgeglichenen Punktekonto empfängt also die Erste der SG Kenzingen/Herbolzheim am Feiertag die Mannschaft des TSV Schmiden. Das Gästeteam bestritt seine erste Partie zuhause gegen das Team des TSV Altensteig, das den Schmidenern zwar körperlich überlegen war, aber mit den kleineren und viel wendigeren Akteuren des Heimteams kaum zurechtkam. Folgerichtig fuhren die Schmidener in der ersten Saisonpartie die Punkte ein und beeindruckten dann am vergangenen Wochenende beim Team der SG H2Ku Herrenberg ebenfalls mit einem klaren Auswärtssieg.
Bei den Breisgauern gastiert also am Freitag, den 03.10.25 um 18:00 Uhr in der Breisgauhalle in Herbolzheim eine Mannschaft, die zusammen mit den Teams der HSG Konstanz 2 und des SV Leonberg/Eltingen das Trio bildet, das noch über eine weiße Weste verfügt.
„Wir sind klein, aber wir sind schnell“, ein Pressezitat des Schmidener Coaches Richard Babjak, der damit die Spielweise seines Teams charakterisiert. „Genau dies ist es, worauf wir uns einzustellen haben“ meinte SG-Coach Jürgen Brandstaeter und machte seiner Truppe in der Trainingswoche klar, dass es gilt in der Abwehr kompakt zu stehen. Die Gäste spielen abgezockt und gerade bei schnellen wendigen Spielern, die gerne direkt den Weg zum Tor suchen, gilt es mit der Abwehraktion früh dran zu sein. Man weiß aus Erfahrung, dass die Pfiffe der Schiedsrichter schnell kommen, wenn kleine Spieler gegen großgewachsene Abwehrreihen mit dem Kopf durch die Wand gehen und spektakulär fallen. Hier gilt es in der Abwehrarbeit schnell auf den Füßen zu sein. Man hofft in den Reihen der SG Kenzingen/Herbolzheim darauf, dass man am Freitag auf zahlreiche und lautstarke Fanunterstützung bauen und hoffentlich die ersten Heimpunkte einfahren kann.
Die Spiele vom Wochenende mit SGKH-Beteiligung:
Freitag, 03.10.25:
Heimspiele in der Breisgauhalle/Herbolzheim:
11:30 Uhr, Mädchen E: SG Ken/Her MäE : SG Altdorf/Ettenheim MäE2
13:20 Uhr, Mädchen B: SG Ken/Her MäB : SG Waldkirch/Denzlingen MäB
14:45 Uhr, C-Jugend: SG Ken/Her CJ : TuS Schutterwald CJ
16:10 Uhr, B-Jugend: SG Ken/Her BJ : ASV Ottenhöfen BJ
18:00 Uhr, Herren: SG Ken/Her 1 : TSV Schmiden 1
Samstag, 04.10.25:
Heimspiele in der Üsenberghalle/Kenzingen:
10:15 Uhr. E-Jugend: SG Ken/Her E1J : SG Köndringen/Teningen EJ
11:30 Uhr, D-Jugend: SG Ken/Her DJ : SG Bötzingen/March D1J
14:00 Uhr, Mädchen D: SG Ken/Her MäD : ASV Ottenhöfen MäD
15:30 Uhr, Damen: SG Ken/Her/Em Da : Alem. Frbg.-Zähringen Da2
17:15 Uhr, Herren: SG Ken/Her 3 : HG Müllheim/Neuenburg 3
19:00 Uhr, Herren: SG Ken/Her 2 : SG Hornberg/Lauterb./Triberg
Sonntag, 05.10.25:
Auswärtsspiel:
18:15 Uhr, B-Jugend: TV Todtnau BJ : SG Ken/Her BJ, Silberberghalle Todtnau