Zwei Derbys in der Breisgauhalle
Samstag, 22.11.25, Breisgauhalle/Herbolzheim
18;00 Uhr SG Kenzingen/Herbolzheim 2 : TuS Oberhausen 1
20:00 Uhr SG Kenzingen/Herbolzheim 1 : HTV Meißenheim 1
An Samstag, den 22.11.25 kann die SG Kenzingen/Herbolzheim mit einer Besonderheit aufwarten, denn es kommt -was schon etwas ungewöhnlich ist- in der Breisgauhalle gleich zu 2 Derbys.
Um 18:00 Uhr empfängt die Zweite der SG Kenzingen/Herbolzheim in der Bezirksoberliga den Absteiger aus der Landesliga, die Herren 1 des TuS Oberhausen, während in der Oberliga Baden-Württemberg für die Erste der SG die Partie gegen den HTV Meißenheim auf dem Programm steht. In der Partie zwischen der Zweiten der SG und der Ersten des TuS Oberhausen ist der Landesligaabsteiger sicherlich favorisiert, während für die BW-Oberligapartie zwischen der SG-Ersten und den Herren 1 des HTV Meißenheim keinem der beiden Teams die Favoritenrolle klar und eindeutig zuzuweisen ist.
Die Gäste aus dem Ried belegen derzeit mit 10:6 Punkten Tabellenrang 5, während die heimische SG Kenzingen/Herbolzheim den 3.Platz einnimmt. Bereits in der vergangenen Saison 24/25 streifte sich der ehemalige Bundesligaakteur des Erstligaaufsteigers Bietigheim/Bissingen, Alexander Velz das Trikot des HTV Meißenheim über und war zum einen Spielgestalter, zum anderen bester Werfer des Teams in der abgelaufenen Saison. Und auch in der laufende Saison drückt der wurfgewaltige Rückraumakteur sowohl als Spielgestalter als auch als Vollstrecker dem Spiel des Riedteams seinen Stempel auf. Neben Alexander Velz agiert mit Dustin Ammel ein ehemaliger Drittligaakteur in den Reihen der Gäste und auch der Bruder von Dustin, Dennis Ammel war mit Altenheim schon in der ehemaligen BWOL zugange. Es wäre mühsam weitere wichtige Spieler der Gäste aufzuzählen. Die bisherigen Spiele der Meißenheimer haben auch und vor allem eines gezeigt, nämlich, dass die Mannschaft auf allen Positionen gut und meist doppelt besetzt ist und das Team als geschlossene Einheit agiert.
Die Mannschaft der SG Kenzingen/Herbolzheim wird also gut daran tun zum einen ein besonderes Augenmerk darauf zu legen, die Kreise des Leaders der Gäste, Alexander Velz zu stören, was allerdings nicht genügen dürfte. Es bedarf einer konsequent, mit Biss agierenden Abwehr und eines SG-Angriffs, der alle sich bietenden Chancen schnörkellos und konsequent nutzt.
An Selbstvertrauen fehlt es nach den letzten Ergebnissen dem Brandstaeter-Team nicht und man ist sich bewusst, dass man in dieser Partie alles in die Waagschale werfen muss, um eine Punkteernte einzufahren. In den Reihen der Breisgauer hofft nicht nur Mannschaftskapitän Patrick Hoch darauf, dass bei dieser Heimpartie die Fans der SG Kenzingen/Herbolzheim natürlich zahlreich in der Breisgauhalle vertreten sind und mit lautstarker Unterstützung dem Team den Rücken stärken       
Die Spiele vom Wochenende mit SGKH-Beteiligung:
Samstag, 22.11.25:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
15:15 Uhr, D-Jugend: SG Ken/Her DJ : HC Emmendingen
16:30 Uhr, Mädchen B: SG Ken/Her MäB : SF Eintracht Freiburg
18:00 Uhr, Herren: SG Ken/Her 2 : TuS Oberhausen 1
20:00 Uhr, Herren: SG Ken/Her 1 : HTV Meißenheim
Auswärtsspiele:
13:45 Uhr, B-Jugend: HGW Hofweier : SG Ken/Her BJ, Hohberghalle/Hohberg-Niederschopfheim
16:00 Uhr, Mädchen D: JSG Scutro : SG Ken/Her MäD, Riedhalle/Neuried-Ichenheim
Sonntag, 23.11.25:
10:45 Uhr, C-Jugend: SG Köndringen/Teningen : SG Ken/Her C, Ludwig-Jahn-Halle/Teningen
E-Jugend-Turnierform, Rheinmatthalle/Oberhausen
14:00 Uhr, SG Ken/Her E2J : SG Waldkirch/Denzlingen 3
16:00 Uhr, SG Ken/Her E2J : SG Waldkirch/Denzlingen 4