Landesligaspitzenspiel in der Herbolzheimer Breisgauhalle
Die beiden punktgleichen Teams im Duell um die alleinige Tabellenführung
TV Herbolzheim 1 : HU Freiburg 1, Samstag, 15.12.18, 20:00 Uhr, Breisgauhalle
Es ist angerichtet zum Knallerspiel zwischen dem TV Herbolzheim und der Handballunion Freiburg!
Je 2 Minuspunkte haben die beiden Spitzenteams der Landesliga Süd, die HU Freiburg und der TVH auf ihrem Punktekonto, was bedeutet, dass der Sieger der Spitzenbegegnung, die am Samstag, den 15.12.18 um 20:00 Uhr in der Breisgauhalle in Herbolzheim angepfiffen wird, nach der Partie alleiniger Tabellenführer sein wird. Es wartet also am kommenden Samstag im anstehenden Heimspiel eine sicherlich schwierige, aber ohne Zweifel interessante Aufgabe auf das Team um TVH-Mannschaftskapitän Florian Troxler.
Der aktuelle Tabellenführer, die Handballunion Freiburg, gebildet aus den Teams des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen und der Sportfreunde Eintracht Freiburg stieg sofort nach dem Zusammenschluss nach der Saison 16/17 aus der Bezirksklasse in die Landesliga auf und schaffte in der abgelaufenen Saison 17/18, wenn auch nur knapp, den Klassenerhalt. Für die neue Saison hat man das HU-Team allerdings aufgerüstet. Der Kader wurde sowohl quantitativ, vor allem aber auch qualitativ verbessert. Mit dem neuen Coach Jonas Eble agiert am Spielfeldrand auf Seiten der HU ein engagierter Trainer, der ein gutes HU-Team geformt hat. Ein Knaller war vor Saisonbeginn die Verpflichtung von Spielmacher Gerrit Bartsch. Der gebürtige Schutterwälder war nicht nur in der südbadischen Handballhochburg Schutterwald zugange, sondern bringt aus seiner Zeit beim TuS-Nettelstedt-Lübbecke Bundesliga-Erfahrung in das HU-Team ein. Mit Grün-Weiß Dankersen-Minden wurde Bartsch Zweitligameister und schnürte seine Handballschuhe auch schon für die HSG Konstanz und den TV Willstätt. Einen weiteren Spieler mit Drittligaerfahrung hat die HU Freiburg mit Philipp Vogt in ihren Reihen, der von der SG Köndringen/Teningen zu seinem Heimatverein, dem TSV Alemannia Zähringen zurückkehrte. Mit Jan Kuhn, der zu Zeiten, als der TVH noch in der Südbadenliga spielte, beim TVH agierte, Moritz Schmidtberger, der als Neuzugang von der SG Waldkirch/Denzlingen kam und mit Felix Bühler der von der SG Köndringen/Teningen kam, hat die HU weitere Spieler mit Erfahrung aus der Südbadenliga in ihren Reihen, auf die auch Nino Matosic, Razvan Moldovan und Fabian Krepper verweisen können. Das TVH-Team wird sich auf eine gut stehende HU-Abwehrreihe und schnell vorgetragene Angriffe einstellen müssen, bei denen insbesondere der flinke Marius Schneider immer wieder glänzt. Doch das TVH-Team weiß mit wem man es zu tun bekommt. Die TVH-Erste weiß auch um die eigene Stärke und im Schnitt 34 Tore pro Spiel sprechen für sich. Die bisherige Saison hat gezeigt, dass das Trainerduo Reif/Mutschler über ein auf allen Positionen gut besetztes Team verfügt und dass vor allem bei Auswechslungen von der Bank Spieler aufs Feld geschickt werden können, ohne dass das handballerische Niveau leidet. „Es gibt nichts um den heißen Brei herumzureden. Wir wollen unser Heimspiel gegen unseren Mitkonkurrenten, die HU Freiburg gewinnen“, meinte TVH Pressesprecher Otmar Haag und rechnet am Samstag mit einer vollen Breisgauhalle, da der Gast sicherlich auch zahlreiche Anhänger mitbringen wird. Haag erwartet natürlich auch, dass die TVH-Fans und solche die es noch werden wollen zahlreich in die Breisgauhalle kommen und die TVH-Erste lautstark unterstützen, damit das Vorhaben, die Tabellenführung zu übernehmen, mit einem „wie ein Mann“ hinter dem TVH stehenden, mitgehenden Publikum verwirklicht werden kann.       
Die Handballspiele vom Wochenende mit TVH- bzw. SG Ken/Her-Beteiligung:
Samstag 15.12.2018:
Heimspiele in der Breisgauhalle:
15:40 Uhr Mädchen D: SG Ken/Her MäD : HSG Freiburg MäD
16:50 Uhr Mädchen C: SG Ken/Her MäC : HSG Freiburg MäC2
20:00 Uhr Herren: TVH 1 : HU Freiburg 1
Auswärtsspiel:
17:00 Uhr E-Jugend: TuS Ringsheim EJ : SG Ken/Her E1J, Ringsheim/Kahlenberghalle       
Sonntag 16.12.2018:
17:15 Uhr B-Jugend: DJK Bad Säckingen BJ : SG Ken/Her BJ, Bad Säckingen/Sporthalle Badmatte